Spiel- und Sporttag

Energiegeladen, hochmotiviert und voller Elan – so ging es für die Jugend der Bezirke Dresden und Bautzen am Samstag, den 17.06.2017 zum großen Sportevent in Radeberg.

Treff war 9:30 Uhr an der Sporthalle des BSZ und um 10 Uhr sollten dann Spiel und Spaß beginnen. Ein Anfangsgebet und entsprechende Aufwärmung durften natürlich nicht fehlen. Danach hat sich die Jugend in der Halle auf die drei vorhandenen Felder verteilt und sich beim Fußball verausgabt, ihr Können im Volleyball unter Beweis gestellt oder professionell die Tischtenniskelle bzw. den Badmintonschläger geschwungen.

Wer den sportlichen Aktivitäten nicht so zugeneigt war, konnte entweder den Spielern in Aktion zuschauen oder Denksport bei einem Geländespiel betreiben. Dafür wurden verschiedene Stationen in und um die Halle aufgebaut, an denen mit Kreativität um die Ecke gedacht werden musste und über Bildbedeutungen sinniert werden konnte.

Gegen 12 Uhr ließ dann die Kraft der sonst so tatkräftigen Jugend spürbar nach und es wurde zu einem gemeinsamen Mittag gerufen. Dafür hat jeder Teilnehmer etwas Essbares beigesteuert, sodass ausreichend Essen für die Jugend da war, um sich für den Nachmittag zu stärken. Nach dem ausgelassenen Mittag ging es wieder genauso energieladen und ohne jegliche  Spur von Trägheit zurück aufs Spielfeld.

Inzwischen waren die restlichen Stationen des Geländespiels aufgebaut und ganz im Sinne der Gemeinschaft wurden viele der Aufgaben in Teamwork erledigt, sodass am Ende des Tages jeder Einzelne eine beachtliche Punktezahl vorweisen konnte.

Zum Abschluss des Sporttages wurde noch mit allen zusammen eine Partie Völkerball gespielt bevor sich die Jugendlichen – geschafft, aber glücklich – wieder auf die Heimreise machten.

Es war ein sehr gelungener Tag mit tollen Erlebnissen an dem die Jugend sich einmal etwas anders kennenlernen konnte.

Im Namen der Jugend sagen wir: vielen Dank an die Organisatoren und gerne wieder!